Philosophie

Meine Philosophie

Psychotherapie
Familien und Prozessbegleitung
Kinder- und Jugendcoaching
Familienstellen
Alleinerziehend-Familienstellen
ESARP-Familienstellen
Koerperfokussiertes-Familienstellen
Christina Stupp-Familienstellen
Termine-Familienstellen
Honorar-Familienstellen

Kontakt FamilienstellenImpressum Familienstellen

 
 


Psychotherapie

Traumabehandlung


Ein Trauma zu erleben bedeutet einer Situation ausgesetzt zu sein, die einen Menschen massiv verstört.
Dies kann durch Gewalt oder Bedrohung geschehen, aber auch Situationen, die uns beschämen, in
denen wir uns gedemütigt oder nicht angenommen fühlen, können uns traumatisieren.

Ein Trauma bedeutet letztendlich, dass wir nicht in der Lage sind, ein Erlebnis ausreichend von alleine
zu verarbeiten und dass uns die Situation nachhaltig in unserem Handeln beeinflusst. Sei es durch
Ängste, die man vorher nicht hatte, durch Vermeidungsverhalten oder durch sozialen
und emotionalen Rückzug.

Ein Trauma gleich welcher Art wird bewusst oder unbewusst gespeichert. Zum einen auf
emotionaler bzw. seelischer Ebene aber auch körperlich mit einem entsprechenden Körpergefühl.
Oft ist es nun genau dieses Körpergefühl, dass uns helfen kann, wieder an diese Traumata
heranzukommen und sie zu lösen. Das bedeutet nicht, die Ereignisse zu vergessen, sondern
lediglich sie in der Erinnerung aus einer anderen Perspektive betrachten und im Idealfall als neutral
bewerten zu können.

So können solche einschneidenden Erfahrungen in uns sogar positive Ressourcen freisetzen.
Sie können einen Menschen im eigenen Wissen um sich stärker und für andere mitfühlender
werden lassen.


 

 

 

 

 

 

 

zurück

 


 

   © Christina Stupp